Markisenstoffe

Markisenstoffe für den Sonnenschutz

Kaum ein anderer Sonnenschutz ist angenehmer als der einer Markise. Denn hier verbindet sich der Komfort moderner Technik mit romantischen Urlaubsträumen.

Markisenstoffe für den Sonnenschutz

Beim Thema Sonnenschutz denken die meisten zuerst an Sommer, Urlaub und eine Markise. Denn sie ist nicht nur in jedem Urlaubsland zu Hause, sondern bietet auch andere Vorzüge. So wehren Markisen auch an Fenstern oder Wintergärten die Wärme und das blendende Licht der Sonne ab, noch bevor ihre Strahlen auf die Glasscheiben treffen. Gleichzeitig verschönern sie durch ihre leuchtenden Markisenstoffe Außenanlagen, Straßen und Fassaden. Außer an denkmalgeschützten Fassaden braucht man für ihre Montage keine Baugenehmigung. Und sie können je nach Wetterlage geschlossen und geöffnet werden.

 

Der Sonnenschutz mit Markisen ist also auch in unseren Gefilden eine gängige Lösung, zumal in der modernen Architektur viel Glas verwendet wird, um das Sonnenlicht effizienter nutzen zu können. Auch für die Außengastronomie ist der Sonnenschutz mit Markisen sehr wichtig, zieht es doch gerade an heißen Sommertagen viele Menschen nach draußen in die Biergärten und Straßencafés. Hier dienen die Markisen aber – sofern wasserfeste Markisenstoffe verarbeitet sind – auch oft als Regenschutz, vorausgesetzt die Markise ist mit wasserdichten Markisenstoffen bespannt.

 

Ein hochwertiger Markisenstoff besticht also nicht nur durch ein schönes Design, sondern vor allem durch seine Schutzeigenschaften. Er muss gleichzeitig robust und wetterfest, aber auch pflegeleicht und möglichst schmutzabweisend sein. Denn wenn er den ganzen Sommer im Freien aufgespannt bleibt, ist er zahlreichen Umweltbelastungen ausgesetzt. Nicht nur Staub, Laub, Vogelkot oder Pollen können sich mit der Zeit darauf ablagern, auch Feuchtigkeit durch Regen oder starker Wind werden Markisen schnell zum Verhängnis. Deshalb ist es besser, die Markise einzufahren, wenn sie nicht benötigt wird, vorher aber zu reinigen und trocknen zu lassen.

 

Wenn Sie Markisenstoffe Meterware kaufen wollen, um ihre Markise neu zu bespannen oder daraus einen Sonnenschutz für Ihren Balkon oder die Terrasse herzustellen, sollten Sie auch auf die Lichtechtheit der Markisenstoffe achten. Ansonsten bleichen die Farben durch die starke UV-Bestrahlung schnell aus. Und wenn große Flächen überdacht werden sollen, ist es besser, mehrere kleinere Markisen als eine große Markise zu installieren oder Markisen und Sonnensegel miteinander zu kombinieren, weil der Sonnenschutz hier noch individueller geregelt und auch die Pflege viel einfacher erfolgen kann.